Verwaltungsrebellen-Meetup (online)

Ein Verwaltungsrebellen-Meetup in diesen Zeiten?!? Auch wir haben uns gefragt, ob das richtig ist, oder ob es eher angebracht wäre, eine Pause einzulegen.

Was macht ein Verwaltungsrebellen-Meetup aus? Bei diesem "Mitmachtreffen" kommen Mitarbeiter:innen aus Verwaltungen und anderen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes zusammen für Austausch, Beratung und Vernetzung, und um sich gegenseitig zu bereichern und zu unterstützen.

Wir finden: Sich gegenseitig den Rücken zu stärken und zugleich eine Kultur der freundlichen Kooperation quer durch die Verwaltungen zu etablieren, passt gerade gut in diese Zeit! Deshalb laden wir euch herzlich ein, dabei zu sein. Vielleicht bringt ihr sogar Themen mit, bei denen ihr euch in der aktuellen Situation Unterstützung wünscht oder Hilfestellung geben könnt.

Das Meetup-Format bietet den Rahmen, gut miteinander ins Gespräch zu kommen: Es gibt Zeit zum Kennenlernen und bis zu 3 „Arbeitsrunden“, in denen ihr eure Themen, Anliegen, Fragen in Kleingruppen bearbeiten könnt.

Dieses Meetup wird organisiert und moderiert von Annika Landgraeber und Andreas Ochs (beide Kreis Wesel).

Für den freundlichen Rahmen, das Arbeitsmaterial und einen klaren Ablauf sorgen die Moderator:innen - inhaltlich lebt die Veranstaltung von den Themen, die ihr einbringt. Dabei unterscheiden wir:

  • Ich biete: Handwerkszeug – Welche kleinen „Hacks“ kann man nutzen, um frischen Wind in Verwaltungsabläufe zu bringen? Du stellst eine konkrete Methode, eine Arbeitsweise vor, die du kennengelernt hast und spannend findest (unabhängig davon, ob du sie schon selbst ausprobiert hast oder nicht).
  • Ich biete: Eine eigene Erfahrung – Wie lassen sich im eigenen Arbeitsumfeld Veränderungen anzetteln, auch ohne „am langen Hebel“ zu sitzen? Du hast etwas ausprobiert und möchtest das teilen? (egal, ob's funktioniert hat oder nicht – jede Erfahrung ist wertvoll)
  • Ich suche: Inspiration – Du formulierst eine konkrete Frage, zu der du in der Runde Ideen und konkrete Lösungsansätze sammeln möchtest.
  • Ich suche: Mitstreiter:innen – du möchtest etwas ausprobieren, bei dem du die Unterstützung von Kolleg:innen aus Verwaltungen brauchen könntest.

Für Meetup-Neulinge starten wir bereits um 08:30 Uhr: Wir erklären den Ablauf und die eingesetzten Tools, so dass ihr in die Veranstaltung gut "reinkommt". Bitte nutzt diese Gelegenheit!

Mit dem Ende des Meetup ist die gemeinsame Arbeit beendet. Trotzdem: Wer mag, kann sich natürlich zu weiteren Treffen oder auch zu einem "Verwaltungsrebellen-Zirkel" verabreden (die Methode werden wir dort vorstellen), um Austausch und gegenseitige Unterstützung fortzusetzen.

Die Teilnehmer:innenzahl für das Meetup ist begrenzt – meldet euch daher am besten schnell an. Falls keine Tickets mehr übrig sind, registriert euch auf jeden Fall für die Warteliste. So könnt ihr ggf. nachrücken, falls noch Plätze frei werden.

Die Verwaltungsrebellen-Meetups sind Teil des Projektes "Verwaltungsrebellen-Labor", das vom Bundesinnnenministerium im Rahmen des Programms "Regionale Open Government-Labore" gefördert wird. Zu diesem interkommunalen Projekt haben sich die Stadt Lünen, der Kreis Wesel und die Stadt Essen mit der Initiative Verwaltungsrebellen zusammengeschlossen. Daher ist die Hälfte der Tickets für Mitarbeiter:innen der Partner-Verwaltungen reserviert - die andere Hälfte ist für Teilnehmer:innen aus anderen Verwaltungen vorgesehen.

Bei Fragen zur Veranstaltung wendet euch gern an uns:

Wir freuen uns auf euch! 😊
Annika und Andreas
Euer Moderator:innenteam am 08.04.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Online-Veranstaltung

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Mitarbeiter:innen der Partnerverwaltungen (Wesel, Essen, Lünen)

gratis

Mitarbeiter:innen aus anderen Verwaltungen

gratis