Verwaltungsrebellen-Meetup - Fokusthema Projektmanagement

Hervorgegangen aus einem Verwaltungsrebellenzirkel ist die Idee bei diesem Meetup mal nur ein Thema in den Fokus zu setzen. Nur ein einziges Thema? Ja, denn das gewählte Thema Projektmanagement ist extrem facettenreich: agil, traditionell, hybrid… wie kann modernes Projektmanagement in Verwaltungen aussehen und Erfolg haben?

Das Meetup wird organisiert und moderiert von unseren aktiven Verwaltungsrebellinnen Susanne Kaletta und Katharina Rempe (beide Stadt Lünen) und Indra Bremser (Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik). Alle drei sind damit beschäftigt, ein maßgeschneidertes Projektmanagement in der eigenen Verwaltung zu etablieren und möchten den Kreis der Mitstreiter erweitern – so kamen sie zu der Idee ein Verwaltungsrebellen-Meetup zum Thema zu organisieren.

Denn: Verwaltungsrebellen-Meetups sind "Mitmachtreffen", bei denen wir Menschen zusammenbringen, die „anders“ in Verwaltungen bzw. mit Verwaltungen oder Zivilgesellschaft zusammenarbeiten möchten. Die Idee: Wenn „Rebell:innen“ in Verwaltungen gemeinsam die Ärmel hochkrempeln, Erfahrungen sammeln und austauschen und sich gegenseitig den Rücken stärken, verstärkt sich ihre Wirkung und der damit verbundene Kulturwandel.

Für das Meetup nutzen wir die Methode "Lean Coffee" (einen Überblick gibt es hier: https://verwaltungsrebellen.de/lean-coffee/). Die Veranstaltung lebt von den Themen, die ihr einbringt – diesmal alles zum Themenschwerpunkt Projektmanagement. Zu Beginn sammeln und priorisieren wir Themen, zu denen wir uns dann knackig austauschen.

Dabei unterscheiden wir:

  • Ich biete: Handwerkszeug – Welche kleinen „Hacks“ kann man nutzen, um frischen Wind in Projekte zu bringen? Oder Projektabläufe zu verbessern? Du stellst eine konkrete Methode, eine Arbeitsweise vor, von der du gehört oder die du kennengelernt hast und spannend findest (unabhängig davon, ob du sie schon selbst ausprobiert hast oder nicht).
  • Ich biete: eine eigene Erfahrung – Wie lassen sich im Umfeld von Projekten, der Projektplanung, Projektgruppen Veränderungen anzetteln, auch ohne „am langen Hebel“ zu sitzen? Du hast etwas ausprobiert und möchtest die Erfahrungen in der Runde teilen (egal, ob's funktioniert hat oder nicht – gerade auch diese Erfahrungen sind wertvoll).
  • Ich suche: Inspiration – Du formulierst eine konkrete Frage, zu der du in der Runde Ideen und konkrete Lösungsansätze sammeln möchtest.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt – meldet euch daher am besten schnell an (wer zuerst kommt, mahlt zuerst). Falls keine Tickets mehr übrig sind, registriert euch auf jeden Fall für die Warteliste. So könnt ihr ggf. noch nachrücken, falls in einzelnen Kontingenten Tickets übrig bleiben oder Tickets storniert werden.

Bei Fragen zur Veranstaltung wendet euch gern an uns:

Susanne Kaletta (Stadt Lünen), Susanne.Kaletta@luenen.de
Katharina Rempe (Stadt Lünen), Katharina.Rempe.PMB@luenen.de
Indra Bremser (BG Handel und Warenlogistik), I.Bremser-Eckhard@bghw.de

Nochmal zusammengefasst:

Regionales Verwaltungsrebellen-Online-Meetup - Thema Projektmanagement

WANN: 01. Dezember 2021, 15:00-17:30 Uhr
WO: online per Zoom und Mural (einen Link erhaltet ihr etwa eine Woche vor der Veranstaltung)
KOSTEN: keine

Wir freuen uns auf euch! 😊

Susanne, Katharina und Indra
Euer Moderatorinnenteam am 01.12.


Hinweise zum Online-Setting:

Technische Ausstattung: Wenn möglich, nutzt für den Zoom-Zugang einen Laptop oder PC mit Kamera und Mikro. Eine Teilnahme per Tablet ist zwar möglich, aber ihr habt dann in Plenumsphasen nie die Möglichkeit, die gesamte Gruppe zu sehen (sondern nur max. 9 Videobilder). Um der Konferenz beizutreten, ist es erforderlich, die Zoom-App auf dem Gerät zu installieren (da eine Teilnahme per Browser immer wieder Probleme verursacht, müssen wir sie leider deaktivieren).

„Mural“ als Online-Whiteboard: „Mural“ nutzen wir als Pinnwand-Ersatz. Dort sammeln wir eure Themenvorschläge, bauen den Session-Plan zusammen und hier könnt ihr später in den Sessions Ergebnisse festhalten. Dafür ist es komfortabel (aber nicht notwendig!), wenn ihr über einen zweiten Monitor verfügt. Dann könnt ihr Zoom auf dem einen Bildschirm anzeigen lassen und Mural auf dem anderen. Ihr könnt auch während des Meetups zusätzlich ein Tablet nutzen und dort die Mural-Links öffnen, während auf dem Laptop weiter die Zoom-Konferenz läuft. Ihr erhaltet vorab einen Link zu einer "Spielwiese" in Mural, auf der ihr das Tool schon mal ausprobieren könnt.

Mural-Einführung und Technik-Check: Am 01.11. um 14:00 Uhr (bis ca. 14:30 Uhr) bieten wir eine kurze Einführung in Mural an, bei der wir euch die wichtigsten Funktionen zeigen. Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich den Zoom-Zugang testen und wir können technische Probleme lösen. Sich vorab mit Mural zu beschäftigen, ist nach unserer Erfahrung sehr entlastend und ermöglicht, dass ihr und wir als Gruppe uns im Meetup auf die Inhalte konzentrieren können. Und es lohnt sich nicht nur für das Meetup, ein solches Tool kennenzulernen.

Mail mit Zugangsdaten: Über pretix erhaltet ihr von uns etwa eine Woche vor dem Meetup eine Nachricht mit weiteren Infos zur Veranstaltung und den Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz (dieser gilt sowohl für das Meetup als auch für die technische Einführung vorab). Ihr erhaltet dabei gleichzeitig auch schon einen Link zu dem Mural, das wir bei dem Meetup nutzen, so dass ihr darin ggf. schon Themen hinterlegen und vielleicht sogar auch schon etwas für eure Session vorbereiten könnt. Falls keine Mails von pretix bei euch ankommen, schaut bitte in eurem Spam-Ordner nach und meldet euch ansonsten bei uns.

Über diese Medien zusammenzuarbeiten - noch dazu in dieser Kombination - ist für einige von euch vielleicht noch ungewohnt. Aber genau das ist auch eine Chance: Bei dem Meetup habt ihr Gelegenheit, neue Formen der Online-Besprechung und -Zusammenarbeit kennenzulernen, die in den letzten Jahren sehr wertvoll geworden sind. Die bisherigen Rückmeldungen, die wir dazu bei unterschiedlichen Veranstaltungen erhalten haben, sind sehr positiv. 


Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Online-Veranstaltung

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Mitarbeiter:innen aus der öffentlichen Verwaltung

gratis