Regionales Verwaltungsrebellen-Meetup

--- Endlich wieder ein Meetup nach einer langen Sommerpause! :-) Wir haben uns nach Rücksprache mit früheren Teilnehmer:innen dazu entschieden, dieses Treffen nochmal online durchzuführen. Die Moderation übernimmt dieses Mal Melanie Thüs (Stadt Essen) gemeinsam mit Sabine Schwittek (Initiative Verwaltungsrebellen). Und Annika Landgraeber (Kreis Wesel) unterstützt als 3. Moderatorin bei technischen Problemen oder Fragen im Chat. ---

Verwaltungsrebellen-Meetups sind "Mitmachtreffen", bei denen wir Menschen aus der Region Rhein-Ruhr zusammenbringen, die „anders“ in Verwaltungen bzw. mit Verwaltungen oder Zivilgesellschaft zusammenarbeiten möchten. Die Idee: Wenn „Rebell:innen“ in Verwaltungen gemeinsam die Ärmel hochkrempeln, Erfahrungen sammeln und austauschen und sich gegenseitig den Rücken stärken, verstärkt sich ihre Wirkung und der damit verbundene Kulturwandel.
Wir freuen uns über jede:n, der / die vorbeischaut - egal, ob ihr in einer öffentlichen Verwaltung tätig seid oder aus der Zivilgesellschaft heraus eure Stadt bzw. Gemeinde unterstützen wollt. Und wir wollen mit dem Meetup-Format auch fördern, dass alle gut miteinander ins Gespräch und in den Austausch kommen.

Für das Meetup nutzen wir die Methode "Lean Coffee" (einen Überblick gibt es hier: https://verwaltungsrebellen.de/lean-coffee/). Die Veranstaltung lebt von den Themen, die ihr einbringt. Zu Beginn sammeln und priorisieren wir Themen, zu denen wir uns dann knackig austauschen.

Dabei unterscheiden wir:

  • Ich biete: Handwerkszeug – Welche kleinen „Hacks“ kann man nutzen, um frischen Wind in Verwaltungsabläufe zu bringen? Du stellst eine konkrete Methode, eine Arbeitsweise vor, von der du gehört oder die du kennengelernt hast und spannend findest (unabhängig davon, ob du sie schon selbst ausprobiert hast oder nicht).
  • Ich biete: eine eigene Erfahrung – Wie lassen sich im eigenen Arbeitsumfeld Veränderungen anzetteln, auch ohne „am langen Hebel“ zu sitzen? Du hast etwas ausprobiert und möchtest die Erfahrungen in der Runde teilen (egal, ob's funktioniert hat oder nicht – gerade auch diese Erfahrungen sind wertvoll).
  • Ich suche: Inspiration – Du formulierst eine konkrete Frage, zu der du in der Runde Ideen und konkrete Lösungsansätze sammeln möchtest.
  • Ich suche: Mitstreiter*innen – du möchtest etwas ausprobieren, bei dem du die Unterstützung von Kolleg*innen aus Verwaltungen oder aus der Zivilgesellschaft brauchen könntest.

Wer mag, kann sich bei diesem Meetup auch direkt zu einem "Verwaltungsrebellen-Zirkel" zusammenschließen (die Methode werden wir dort vorstellen). Hier unterstützen sich jeweils vier Verwaltungsrebell*innen kollegial dabei, dass gute Ideen, die sie im Austausch mit anderen entwickeln, im Alltag nicht verloren gehen. Auch dieses Format bieten wir mittlerweile online an.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt – meldet euch daher am besten schnell an (wer zuerst kommt, mahlt zuerst). Falls keine Tickets mehr übrig sind, registriert euch auf jeden Fall für die Warteliste. So könnt ihr ggf. noch nachrücken, falls in einzelnen Kontingenten Tickets übrig bleiben oder Tickets storniert werden.

Die Verwaltungsrebellen-Meetups sind Teil des Projektes "Verwaltungsrebellen-Labor", das vom Bundesinnnenministerium im Rahmen des Programms "Regionale Open Government-Labore" gefördert wird.
Zu diesem interkommunalen Projekt haben sich die Stadt Lünen, der Kreis Wesel und die Stadt Essen mit der Initiative Verwaltungsrebellen zusammengeschlossen. Daher ist die Hälfte der Tickets für Mitarbeiter:innen der Partner-Verwaltungen reserviert - die andere Hälfte ist offen für Teilnehmer:innen aus anderen Verwaltungen und aus der Zivilgesellschaft.

Bei Fragen zur Veranstaltung wendet euch gern an uns:

info@verwaltungsrebellen.de
0201 64 88 88 78 - 7

... oder an die Ansprechpartnerinnen in den Partnerverwaltungen:

Nochmal zusammengefasst:

Regionales Verwaltungsrebellen-Online-Meetup

WANN: 04. Oktober 2021, 15:00-17:30 Uhr
WO: online per Zoom und Mural (einen Link erhaltet ihr nach der Anmeldung)
KOSTEN: keine

Wir freuen uns auf euch! 😊

Melanie, Annika & Sabine
euer Moderatorinnenteam am 04.10.


Hinweise zum Online-Setting:

Technische Ausstattung: Wenn möglich, nutzt für den Zoom-Zugang einen Laptop oder PC mit Kamera und Mikro. Eine Teilnahme per Tablet ist zwar möglich, aber ihr habt dann in Plenumsphasen nie die Möglichkeit, die gesamte Gruppe zu sehen (sondern nur max. 9 Videobilder). Um der Konferenz beizutreten, ist es erforderlich, die Zoom-App auf dem Gerät zu installieren (da eine Teilnahme per Browser immer wieder Probleme verursacht, müssen wir sie leider deaktivieren).

„Mural“ als Online-Whiteboard: „Mural“ nutzen wir als Pinnwand-Ersatz. Dort sammeln wir eure Themenvorschläge, bauen den Session-Plan zusammen und hier könnt ihr später in den Sessions Ergebnisse festhalten. Dafür ist es komfortabel (aber nicht notwendig!), wenn ihr über einen zweiten Monitor verfügt. Dann könnt ihr Zoom auf dem einen Bildschirm anzeigen lassen und Mural auf dem anderen. Ihr könnt auch während des Meetups zusätzlich ein Tablet nutzen und dort die Mural-Links öffnen, während auf dem Laptop weiter die Zoom-Konferenz läuft. Ihr erhaltet vorab einen Link zu einer "Spielwiese" in Mural, auf der ihr das Tool schon mal ausprobieren könnt.

Mural-Einführung und Technik-Check: Am 04.10. um 14:00 Uhr (bis ca. 14:30 Uhr) bieten wir eine kurze Einführung in Mural an, bei der wir euch die wichtigsten Funktionen zeigen. Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich den Zoom-Zugang testen und wir können technische Probleme lösen. Sich vorab mit Mural zu beschäftigen, ist nach unserer Erfahrung sehr entlastend und ermöglicht, dass ihr und wir als Gruppe uns im Meetup auf die Inhalte konzentrieren können. Und es lohnt sich nicht nur für das Meetup, ein solches Tool kennenzulernen.

Mail mit Zugangsdaten: Über pretix erhaltet ihr von uns etwa eine Woche vor dem Meetup eine Nachricht mit weiteren Infos zur Veranstaltung und den Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz (dieser gilt sowohl für das Meetup als auch für die technische Einführung vorab). Ihr erhaltet dabei gleichzeitig auch schon einen Link zu dem Mural, das wir bei dem Meetup nutzen, so dass ihr darin ggf. schon Themen hinterlegen und vielleicht sogar auch schon etwas für eure Session vorbereiten könnt. Falls keine Mails von pretix bei euch ankommen, schaut bitte in eurem Spam-Ordner nach und meldet euch ansonsten bei uns.

Über diese Medien zusammenzuarbeiten - noch dazu in dieser Kombination - ist für einige von euch vielleicht noch ungewohnt. Aber genau das ist auch eine Chance: Bei dem Meetup habt ihr Gelegenheit, neue Formen der Online-Besprechung und -Zusammenarbeit kennenzulernen, die in den letzten Jahren sehr wertvoll geworden sind. Die bisherigen Rückmeldungen, die wir dazu bei unterschiedlichen Veranstaltungen erhalten haben, sind sehr positiv. 


Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Online-Veranstaltung

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Mitarbeiter:innen der Partnerverwaltungen (Wesel, Essen, Lünen)

gratis

Mitarbeiter:innen aus anderen Verwaltungen

gratis

Interessierte aus der Zivilgesellschaft

gratis