Regionales Verwaltungsrebellen-Meetup - online

Thema: Neue Arbeitswelten in Verwaltungen – Ein Meetup für alle, die Arbeit neu (mit-)gestalten wollen

Verwaltungsrebellen-Meetups sind "Mitmachtreffen", bei denen Mitarbeitende aus Verwaltungen und anderen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes sich austauschen, gegenseitig beraten, bereichern und vernetzen können. So stärken sie sich gegenseitig den Rücken und etablieren zugleich eine Kultur der freundlichen Kooperation quer durch die Verwaltungen.

Das Meetup-Format bietet den Rahmen, dass alle gut miteinander ins Gespräch und in Austausch kommen: Zeit zum Kennenlernen und bis zu 3 „Arbeitsrunden“, in denen Ihr Eure Themen, Anliegen, Fragen in Kleingruppen bearbeiten könnt. Bei einem Themen-Meetup (wie diesem) beschäftigen sich alle Gruppen mit einem Fokusthema. Bringt also gerne Eure Fragen und Ideen mit zum Thema:

„Neue Arbeitswelten in Verwaltungen“

Für den freundlichen Rahmen, das Arbeitsmaterial und einen klaren Ablauf sorgen Moderator:innen. Inhaltlich lebt die Veranstaltung von den Themen, die Ihr einbringt. Dabei unterscheiden wir:

  • Ich biete: Handwerkszeug – Welche kleinen „Hacks“ kann man nutzen, um frischen Wind in die Verwaltung zu bringen? Du stellst eine konkrete Methode, eine Idee vor, die du kennengelernt hast und spannend findest (unabhängig davon, ob Du sie schon selbst ausprobiert hast oder nicht).
  • Ich biete: Eine eigene Erfahrung – Wie lassen sich im eigenen Arbeitsumfeld Veränderungen anzetteln, auch ohne „am langen Hebel“ zu sitzen? Du hast etwas ausprobiert und möchtest das teilen? (egal, ob es funktioniert hat oder nicht – jede Erfahrung ist wertvoll)
  • Ich suche: Inspiration – Du formulierst eine konkrete Frage, zu der Du in der Runde Ideen und konkrete Lösungsansätze sammeln möchtest.
  • Ich suche: Mitstreiter:innen – Du möchtest etwas ausprobieren, bei dem Du die Unterstützung von Kolleg:innen aus Verwaltungen brauchen könntest.

Mit dem Ende des Meetup ist die gemeinsame Arbeit beendet. Trotzdem: Wer mag, kann sich natürlich zu weiteren Treffen oder auch zu einem "Verwaltungsrebellen-Zirkel" verabreden (die Methode werden wir dort vorstellen), um Austausch und gegenseitige Unterstützung fortzusetzen.

Die Teilnehmendenzahl für das Meetup ist begrenzt – meldet Euch daher am besten schnell an. Falls keine Tickets mehr übrig sind, registriert Euch auf jeden Fall für die Warteliste. So könnt Ihr ggf. nachrücken, falls noch Plätze frei werden.

Die Verwaltungsrebellen-Meetups sind Teil des Projektes "Verwaltungsrebellen-Labor", das vom Bundesinnnenministerium im Rahmen des Programms "Regionale Open Government-Labore" gefördert wird. Zu diesem interkommunalen Projekt haben sich die Stadt Lünen, der Kreis Wesel und die Stadt Essen mit der Initiative Verwaltungsrebellen zusammengeschlossen. Daher ist die Hälfte der Tickets für Mitarbeitende der Partner-Verwaltungen reserviert. Die andere Hälfte ist für Teilnehmende aus anderen Verwaltungen vorgesehen.

Weil es viele Rückmeldungen gab "Tolles Thema, aber schade, so weit weg ... zu lange Fahrt ... ", findet das Meetup nun - anders als ursprünglich angekündigt - nicht im Kreishaus Wesel statt, sondern online.

Zum Ankommen und Netzwerken treffen wir uns am 18.11.2022 bereits ab 9:30 Uhr. Das eigentliche Meetup findet von 10.00 - 12.30 h statt.

Den Link zur Videokonferenz erhaltet ihr einige Tage vor dem Meetup.

Bei Fragen zur Veranstaltung wendet Euch gern an uns - das Moderationsteam des Meetups:

Annika Landgraeber, 0281 207-3113, annika.landgraeber@kreis-wesel.de
Andreas Ochs, 0281 207-2113, andreas.ochs@kreis-wesel.de

Wir freuen uns auf Euch! 😊
Annika & Andreas

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Online

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Mitarbeiter:innen der Partnerverwaltungen (Wesel, Essen, Lünen)

gratis

Mitarbeiter:innen aus anderen Verwaltungen

gratis

AUSGEBUCHT