Regionales Verwaltungsrebellen-Meetup
Verwaltungsrebellen-Meetups sind "Mitmachtreffen", bei denen Mitarbeiter:innen aus Verwaltungen und anderen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, ggf. auch Menschen, die aus der Zivilgesellschaft heraus eng mit Verwaltungen zuammenarbeiten, sich austauschen, gegenseitig beraten, bereichern und vernetzen können. Und sich so gegenseitig den Rücken stärken und zugleich eine Kultur der freundlichen Kooperation quer durch die Verwaltungen etablieren.
Das Meetup-Format bietet den Rahmen, dass alle gut miteinander ins Gespräch und in Austausch kommen: Zeit zum Kennenlernen und bis zu 3 "Arbeitsrunden", in denen ihr eure Themen, Anliegen, Fragen in Kleingruppen bearbeiten könnt.
Für den freundlichen Rahmen, das Arbeitsmaterial und einen klaren Ablauf sorgen Moderator:innen - inhaltlich lebt die Veranstaltung von den Themen, die ihr einbringt. Dabei unterscheiden wir:
- Ich biete: Handwerkszeug – Welche kleinen „Hacks“ kann man nutzen, um frischen Wind in Verwaltungsabläufe zu bringen? Du stellst eine konkrete Methode, eine Arbeitsweise vor, von der du gehört oder die du kennengelernt hast und spannend findest (unabhängig davon, ob du sie schon selbst ausprobiert hast oder nicht).
- Ich biete: eine eigene Erfahrung – Wie lassen sich im eigenen Arbeitsumfeld Veränderungen anzetteln, auch ohne „am langen Hebel“ zu sitzen? Du hast etwas ausprobiert und möchtest die Erfahrungen in der Runde teilen (egal, ob's funktioniert hat oder nicht – gerade auch diese Erfahrungen sind wertvoll).
- Ich suche: Inspiration – Du formulierst eine konkrete Frage, zu der du in der Runde Ideen und konkrete Lösungsansätze sammeln möchtest.
- Ich suche: Mitstreiter*innen – du möchtest etwas ausprobieren, bei dem du die Unterstützung von Kolleg*innen aus Verwaltungen oder aus der Zivilgesellschaft brauchen könntest.
Für Meetup-Neulinge starten wir bereits um 14:30 h: Wir erklären den Ablauf und die eingesetzten Tools, so dass ihr in der Veranstaltung selbst gut "reinkommt". Bitte nutzt diese Gelegenheit!
Mit dem Ende des Meetup ist die gemeinsame Arbeit beendet. Trotzdem: Wer mag, kann sich natürlich zu weiteren Treffen oder auch zu einem "Verwaltungsrebellen-Zirkel" verabreden (die Methode werden wir dort vorstellen), um Austausch und gegenseitige Unterstützung fortzusetzen.
Die Teilnehmer*innenzahl für das Meetup ist begrenzt – meldet euch daher am besten schnell an. Falls keine Tickets mehr übrig sind, registriert euch auf jeden Fall für die Warteliste. So könnt ihr ggf. noch nachrücken, falls in einzelnen Kontingenten Tickets übrig bleiben oder Tickets storniert werden.
Die Verwaltungsrebellen-Meetups sind Teil des Projektes "Verwaltungsrebellen-Labor", das vom Bundesinnnenministerium im Rahmen des Programms "Regionale Open Government-Labore" gefördert wird.
Zu diesem interkommunalen Projekt haben sich die Stadt Lünen, der Kreis Wesel und die Stadt Essen mit der Initiative Verwaltungsrebellen zusammengeschlossen. Daher ist die Hälfte der Tickets für Mitarbeiter:innen der Partner-Verwaltungen reserviert - die andere Hälfte ist offen für Teilnehmer:innen aus anderen Verwaltungen und aus der mit Verwaltungen zusammenarbeitenden Zivilgesellschaft.
Noch einmal zusammengefasst:
Regionales Verwaltungsrebellen-Online-Meetup
WANN: Donnerstag, 03. März 2022, 15:00-17:30 Uhr (für Meetup-Erst-Teilnehmer:innen: ab 14:30 h)
WO: online per Zoom und Mural (einen Link erhaltet ihr ca. 1 Woche vor dem Meetup)
KOSTEN: keine
Bei Fragen zur Veranstaltung wendet euch gern an uns:
Initiative Verwaltungsrebellen
Doro Herrmann, Sabine Schwittek. 0201 64 88 88 - 787. info@verwaltungsrebellen.de
... oder an die Ansprechpartnerinnen in den Partnerverwaltungen:
- Kreis Wesel: Annika Landgraeber, 0281 207-4103, annika.landgraeber@kreis-wesel.de
- Stadt Essen: Margarete Plage: 0201 8888-117, Margarete.Plage@digital.essen.de
- Stadt Lünen: Annika Fuchs, 02306 104-1538, annika.fuchs.82@luenen.de
Wir freuen uns auf euch! 😊
Wo findet diese Veranstaltung statt? Online-Veranstaltung
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